Unsere Lichtstub

Was war die Lichtstub' früher?

Ab dem 15./16. Lebensjahr trafen sich die ledigen Burschen und Mädchen im sogenannten Lichthaus. Man suchte sich bei einer Familie über's Winterhalbjahr eine Bleibe. Die Mädchen häkelten oder strickten und die Burschen vertrieben sich die Zeit mit Kartenspielen oder auch mit allerlei Neckereien.
In der Lichtstub' lernte man auch tanzen und nicht wenige fanden dort ihren Partner fürs Leben.

Was ist heute die Lichtstub' in Willmandingen?

Hier in Willmandingen nannte man das Zusammentreffen "z'Liacht ganga".
Die Besuche gingen reihum bei den Nachbarn, um zu Hause Licht und Heizung zu sparen.
Die Treffen beschränkten sich nicht mehr nur auf die Ledigen, es trafen sich alle Altersgruppen, um die langen Winterabende gemeinsam beim Erzählen, Spielen oder Singen zu verbringen.
Dies war ein recht alter Brauch, ist aber leider in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten.

Wir von der Ortsgruppe Willmandingen hatten das große Glück, in einem der ältesten Bauernhäuser Willmandingens unsere Lichtstube über Jahrzehnte betreiben zu dürfen. Leider musste das Haus 2018 abgerissen werden.
Mit viel Eigenleistungen und großen Umbaumaßnahmen ist es uns gelungen, eine neue "Lichtstub' als Begegnungsstätte für Mitglieder und Nichtmitglieder, für Alt und Jung zu schaffen. Dass wir dort Ende 2018 einziehen durften, haben wir der Familie Neth zu verdanken, die uns dieses alte Bauernhaus zur Verfügung gestellt hat.

Gerade unsere Jugend fühlt sich dort schon fast wie zu Hause.
Wir wollen in unserer Lichtstub' von älteren Mitbürgern über das frühere Leben und Wirken Geschichten und Anekdoten aus dem Leben in Willmandingen erfahren und erhalten; erhalten für alle, die an so etwas Interesse finden.

Veranstaltungen und Zusammenkünfte finden nun wieder regelmäßig statt.

Naturschutzeinsätze 2022

Der Albverein Willmandingen wird an den Samstagen, 08.10., 15.10. und 22.10. wieder Pflegeeinsätze im Naturschutzgebiet machen. Dazu werden Wacholderheiden gepflegt und Gehölz sowie Stockausschläge  geschnitten. Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Naturfreunde (egal ob jung oder alt) mithelfen, wertvolle Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten zu erhalten.

Treffpunkt ist jeweils um 9.00Uhr auf Jux.

Wanderfahrt nach Oberkirch Schwarzwald

Unsere 4-tägige Wanderfahrt in den Schwarzwald war wie immer ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön dafür an unser Organisationsteam Susanne und Rene.

Wegewarte gesucht

Mehr Info HIER