Unsere Lichtstub

Was war die Lichtstub' früher?

Ab dem 15./16. Lebensjahr trafen sich die ledigen Burschen und Mädchen im sogenannten Lichthaus. Man suchte sich bei einer Familie über's Winterhalbjahr eine Bleibe. Die Mädchen häkelten oder strickten und die Burschen vertrieben sich die Zeit mit Kartenspielen oder auch mit allerlei Neckereien.
In der Lichtstub' lernte man auch tanzen und nicht wenige fanden dort ihren Partner fürs Leben.

Was ist heute die Lichtstub' in Willmandingen?

Hier in Willmandingen nannte man das Zusammentreffen "z'Liacht ganga".
Die Besuche gingen reihum bei den Nachbarn, um zu Hause Licht und Heizung zu sparen.
Die Treffen beschränkten sich nicht mehr nur auf die Ledigen, es trafen sich alle Altersgruppen, um die langen Winterabende gemeinsam beim Erzählen, Spielen oder Singen zu verbringen.
Dies war ein recht alter Brauch, ist aber leider in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten.

Wir von der Ortsgruppe Willmandingen hatten das große Glück, in einem der ältesten Bauernhäuser Willmandingens unsere Lichtstube über Jahrzehnte betreiben zu dürfen. Leider musste das Haus 2018 abgerissen werden.
Mit viel Eigenleistungen und großen Umbaumaßnahmen ist es uns gelungen, eine neue "Lichtstub' als Begegnungsstätte für Mitglieder und Nichtmitglieder, für Alt und Jung zu schaffen. Dass wir dort Ende 2018 einziehen durften, haben wir der Familie Neth zu verdanken, die uns dieses alte Bauernhaus zur Verfügung gestellt hat.

Gerade unsere Jugend fühlt sich dort schon fast wie zu Hause.
Wir wollen in unserer Lichtstub' von älteren Mitbürgern über das frühere Leben und Wirken Geschichten und Anekdoten aus dem Leben in Willmandingen erfahren und erhalten; erhalten für alle, die an so etwas Interesse finden.

Veranstaltungen und Zusammenkünfte finden nun wieder regelmäßig statt.

Bolbergwandertreffen am 22.05.2022

Mehr Info HIER

Freitagswanderinnen

Unsere Frauen wandern wieder.

Treffpunkt immer Freitags am Lausentalparkplatz. Start ist im April um 18.30Uhr, ab Mai um 19.00Uhr. Wir freuen uns auf viele Mitwanderinnen. Auch Nichtmitglieder sind natürlich herzlich willkommen.

Termine Holz sammeln für die Sonnwendfeier

Dienstag 24.05

Dienstag 31.05

Donnerstag 09.06

Am 23.06 oder 24.06 wird der Stapel aufgestellt.

Wir hoffen auf zahlreiche Helfer,

damit wir auch dieses Jahr wieder einen schönen Holzstoß anzünden können.